Der systemische Ansatz

Mein Verständnis des systemischen Ansatzes ist es, dass ich dem Menschen mit einer respektvollen und empathischen Haltung im Kontext seiner Lebenswelt begegne.

Mit Wertschätzung und Neugierde möchte ich herausfinden, welche Prämissen und Logiken den Handlungen der Menschen zugrunde liegen. Die Anerkennung unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten und Lebensmodelle ist dabei von großer Bedeutung.

Im Laufe von Supervision, Coaching oder Beratung werden zukunfts- und lösungsorientierte Perspektiven entwickelt. Dies geschieht zum Beispiel durch das Anbieten alternativer Deutungen oder die Einführung anderer Kontextwelten. Methoden des systemischen Ansatzes sind zum Beispiel die Genogrammarbeit, das Familienbrett, Aufstellungen und das Entwickeln von Hypothesen. Das Angebot findet in meiner Praxis in Wuppertal oder vor Ort in Ihrer Einrichtung statt.

Sie unterstützt die Entwicklung von individuellen Problemlösungskonzepten, die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit von Arbeitsteams und die Durchführung organisatorischer Strukturveränderungen. Supervision bietet Chancen zur emotionalen Entlastung des Einzelnen, zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit im Team und zur Entwicklung der gesamten Organisation und der Pflegefamilie. Supervision ist flexibel. Sie wird als Einzelsupervision, Gruppensupervision oder Supervision in Organisationen angeboten. Mein Angebot richtet sich besonders am Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe, an Fachberater in dem Bereich des Adoptiv- und Pflegkinderwesens und an Pflege-, Adoptions- und Erziehungsstellen.

Coaching bedeutet die Begleitung und Unterstützung von Menschen, um Probleme, Ziele, Visionen und Ressourcen aufzudecken und zu klären, seien sie beruflicher oder persönlicher Natur. Mein Angebot richtet sich besonders auch an junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen.

In der systemischen Beratung wird der ganze Mensch in seiner Herkunft und in seinen psychischen und sozialen Lebenszusammenhängen gesehen. Besondere Aufmerksamkeit genießen die sozialen Beziehungen und Rollen, über die sich jeder Einzelne als Vater oder Mutter, als Partnerin oder Partner, als Freundin oder Freund definiert. Jeder Mensch kann dabei seine Kompetenzen und Ressourcen, den Raum an Möglichkeiten und Grenzen innerhalb der Beratung ausloten, neue Sichtweisen und Lösungsansätze kennenlernen und sich selbst weiterentwickeln.